Stopp! Ich wehre mich!

KURS: SELBSTBEHAUPTUNG UND SELBSTVERTEIDIGUNG FÜR KINDER

Das Kursprogramm wurde 2004 unter Federführung des Pädagogen Frank Henning entwickelt und im Sai-Fon e. V. erfolgreich umgesetzt. Das in mehreren deutschen Bundesländern umgesetzte Konzept hat sich seit nunmehr über 18 Jahren als erfolgreich und anerkannt in hunderten Schulen, Kindergärten, Elterninitiativen, Sportvereinen und diversen pädagogischen Einrichtungen etabliert und gehört heute zu den anerkanntesten Kursangeboten in diesem Segment. Tausende Kinder haben es erfolgreich absolviert.

Die gesellschaftlichen Bedingungen ändern sich und somit auch die Entwicklungen, Umgebungen und Bedrohungslagen der Kinder. Uns ist es wichtig, den Kindern ein Gefühl von Selbstvertrauen, eigener Stärke und Sicherheit zu vermitteln. Gerade ängstliche und zurückhaltende Kinder benötigen in diesen Bereichen meist Unterstützung.

Die vielen positiven Rückmeldungen und mehrjährigen Wiederholungen in den unzähligen Einrichtungen, in denen das Kursprogramm bereits absolviert wurde, haben gezeigt, dass das, was wir tun, richtig und erfolgreich ist. Die Einrichtungen und Elterninitiativen als auch die V.I.P.-Kunden haben es als wertvolle Ergänzung eigener Projekte zu schätzen gelernt. Dabei vergessen wir nicht, uns immer wieder kritisch zu reflektieren, um notwendige Veränderungen umsetzen zu können. So ist es uns gelungen, in den vergangenen 18 Jahren eines der erfolgreichsten Programme dieser Art in Deutschland zu etablieren.

Das Kursprogramm "Stopp! Ich wehre mich!" ist eine in Deutschland geschützte Marke. Es handelt sich bei diesem Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs für Kinder also um das Original.

Die Methoden

Egal, wie gut ein Konzept auch ist, es nützt nichts, wenn es durch ungeeignete Pädagogen vermittelt wird. Durch den im Kursprogramm gesetzten Qualitätsstandard bei der Auswahl geeigneter Kursleiter wird garantiert, dass ausschließlich erfahrende Profis eingesetzt werden.

Kinder werden stark!! Alle Kursinhalte werden altersentsprechend und möglichst angstfrei vermittelt und trainiert. Die Kinder sollen auch Spaß haben. Jedoch wird im Kurs auf Disziplin und die Einhaltung von Regeln sehr viel Wert gelegt. Die Inhalte werden auf Basis der Gruppendynamik vermittelt. Dies erfolgt durch: Gruppenübungen, Spiele (auch Rollenspiele), Einzel- und Partnerübungen, Hundetraining, Gespräche und PKW-Training.

KURSABLAUF

In der Regel werden Kurse über einen Zeitraum von fast ca. 2 Monaten durchgeführt. Hierbei treffen sich die Teilnehmer sieben Mal im Abstand von einer Woche für jeweils 1,25 Stunden. Inhalt:

  1. Termin: Inhaltliche Einführung, Kennenlernen
  2. Termin: Übungen, weiterführende Themen
  3. Termin: vertiefende Übungen
  4. Termin: vertiefende Übungen
  5. Termin: Hundetraining
  6. Termin: PKW, Training im Außengelände
  7. Termin: Abschlussgespräch
Emblem Stopp
Emblem Stopp

ANFRAGEN

Sie haben Interesse am Kurs "Stopp! Ich wehre mich!" und möchten sich informieren bzw. einen Kurs anfordern? Sie haben drei Möglichkeiten, eine Anfrage zu übermitteln. Wir freuen uns auf Sie!

  1. Per Email an: info@stopp-kids.de
  2. Per Telefon: 05024 / 944 586
  3. Per unterem Button zum Kontaktformular
Nach oben scrollen